1. Mai 2007

Zettel hat aus seinem Fotoalbum Devotionalien des 1. Mai 2006 aus Paris ins Netz gestellt, irgendwie sind die Motive doch über die Jahre immer zeitlos aktuell, vor allem die PCF und CGT mit ihren roten Fahnen. Gideon hat in seinem polit. Poesiealbum nachgeschaut und seine bizarren Erfahrungen von der 1. Mai Antifademo in Frankenthal aus 2005 online gestellt. Antifamane berichtet seine Beobachtungen aus Östereich. Saul war mit seiner s/w-Kamera in Frankfurt beim DGB am Römer. In Berlin hat Anneliese Buntenbach (Danke für den support in Genua😉 ) den DGB-Auftakt für die anstehende Mindestlohn – und die Streikkampagne 2007 beehrt, Herr Sommer war in Gelsenkirchen und Herr Bsirske in Erfurt von verdi auf der Strasse. (Liste der DGB-Redner 2007)

Nun benutzen aber nicht nur die Organisationen der Gewerkschaften den Tag der Arbeit zur Mobilisierung ihrer Mitglieder, RRRevolutionäre von links und rechts versammeln sich ebenfalls auf den Strassen und wollen für ihre Sache werben. In Berlin gibt es am heutigen Tage gleich drei linke Demos in Kreuzberg und ein grosses, nicht gänzlich entpolitisiertes Anwohner Kiezfest auf der Oranienstrasse.

In Dortmund (Fotos), Erfurt, Dresden, Raunheim und Rüsselsheim wollen die Nazis ihren Führerfeiertag der Arbeit – seit 1933 ist der 1. Mai in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag – auf die Strassen zurückbringen, nationalrevolutionäre Kräfte und NPD verbinden ihre nationale Frage mit antikapitalistischer Rhetorik. Trotzdem ist die linke Antifa noch nicht zu denen übergelaufen, sondern sie übt sich in praktischem Antifaschismus, der in Zusammenarbeit mit der bürgerlichen Zivilgesellschaft immer wieder symbolische Erfolge zeigt: Die Nazis kommen meistens nicht weit auf ihren angemeldeteten Routen. Der Preis: Massig von der Polizei zusammengeknüppelte Antifas.

Jugendrente für Alle!

references:
1. Mai – Nase frei via unkultur (heuschreck-plakat-satire)
1. Mai 2007: 217 Nazis in Raunheim und Rüsselsheim / Erste Eindrücke und Auswertungen von antinazi
Tausende Demonstrieren gegen Neonazis und NPD von NPD-BLOG.INFO
Raunheim Antifa Mobi Video
1. mai in berlin

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *
*
*

%d Bloggern gefällt das: