Heute im TV: Time Bandits

Der kleine Kevin lässt sich nur zu gern aus der langweiligen Spießerwelt seiner Eltern auf eine fantastische Reise durch Raum und Zeit mitnehmen, als eines Nachts der pfiffige Randall und seine Gefährten in sein Schlafzimmer poltern.Die sechs skurrilen Zwerge sollen auf Geheiß des „Obersten Wesens“ einige Löcher im Universum zustopfen, die der Schöpfer der Welt in der Eile übersehen hatte. Die habgierigen Gnome denken jedoch nicht im Traum dran, besagte Patzer auszubessern; die Zeitlöcher sind ihnen gerade recht als Schlupflöcher in die Vergangenheit, wo sich die kleinen Räuber reiche Beute erhoffen. Napoleon wird ihr erstes Opfer.
Im respektlosen Spott und in der Lust an der Parodie zeigt sich die Art von britischem Humor, wie ihn die Monty-Python-Truppe kultivierte, der Terry Giliam als einziger Nicht-Engländer angehörte. Sein mit großem technischen Aufwand inszeniertes Fantasy-Abenteuer sprüht vor fantastischen Einfällen, visuellen Effekten und Gags.

Spielfilm von Terry Gilliam, Großbritannien 1981

Freitag, den 29.12.2006 um 22:20 Uhr auf  3sat

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *
*
*

%d Bloggern gefällt das: